L

(4.0)

Ich habe mich damals für TREFF entschieden, weil sie direkt Kontakt mit meiner Gastfamilie aufgenommen haben. Meine Familie hat Freunde in den USA und sie haben sofort und lange mit der Gastfamilie versucht eine Schule für mich zu finden.
Die Vorbereitung mit Treff war ein gemeinsamer Nachmittag mit den Eltern zusammen und hat mich auf alles notwendige vorbereitet und mich auch bereits andere Austauschschüler*innen in meinem Bundeststaat kennenlernen lassen. Eine weitere Vorbereitung war der gemeinsame FLug nach Washington DC und ein wunderschönes Wochenende dort.
Die Betreuung in Deutschland erfolgt über TREFF und ist sehr gut, persönlich und verlässlich. In den USA werden die Austauschschüler*innen von einer Partnerorganisation betreut. Meine Betreuerin hat für ihre Schüler*innen immer Picknicks oder Kurztripps organisiert, wo wir auch Schüler*innen aus anderen Ländern kennenlernen konnten.
Die Umstellung auf ein Kurssystem und jahrgangsübergreifender Unterricht fiel am Anfang nicht leicht, weil wir jeden Tag bis halb vier Schule hatten. Aber durch die Teilnahme an sportlichen Aktivitäten und Clubs hat den Alltag jeden Tag spannend gestaltet. Meine Schule hatte über 3.000 Schüler*innen und das nur 9.-12. Klasse. So waren Sportarten und Clubs die beste Möglichkeit Freunde zu finden.
Meine Familie hat mich liebevoll aufgenommen und meine Gastschwester hat mich auch sofort in ihren Freundeskreis integriert, so viel es mir leicht neue Freunde zu finden.

Treff würde ich einfach wegen ihrer super Betreuung in Deutschland weiterempfehlen.


Geprüft von Schueleraustausch.net Alle TREFF Bewertungen