H

(4.6)

Vorbereitung:

Durch das Interview mit einem von Xplore bekam man zunächst einen Einblick, was einen erwarten wird und man konnte zunächst Fragen beantwortet bekommen, die auch für die Eltern von Bedeutung sein können. Da die Eltern dort dabei sind, können auch die Fragen stellen, was vermutlich auch sehr hilfreich war und ich Persönlich sehr gut finde, dass sie auch die Möglichkeit haben von den Experten Antworten zubekommen.
Das Vortreffen hat mir sehr viel Sicherheit gegeben. Durch die Erzählung von Ehemaligen Austauschülern bekam man eine sehr gut Einsicht, wie es bei einem selbst sein kann. Die Vorbereitung war meiner Meinung nach sehr Zielführend und Hilfreich.

Betreuung

Durch die gute Vernetzung zwischen den ERs in dem Gastland und in Deutschland ist es keine große Aufgabe bei jeglichen Problemen zu kommunizieren. Ob man selbst ein Problem hat oder die Eltern, die gute Vernetzung macht es möglich alle Probleme zu lösen. Außerdem lernst du deine ERs in dem Gastland kennen und durch die monatlichen Anrufe, hat man eine Stütze, da man weiß, dass immer jemand schnell Vorort sein kann, falls etwas passiert.

Schule

Auch in der Schule wurde man von den ERs unterstützt, zwar nicht direkt vor Ort, dennoch fragten sie oft nach, wie es läuft.

Familie

Wenn man ganz ehrlich ist bei der Beschreibung wie man selber ist, gelingt es XPLORE die beste Familie für einen zu finden. Ich hätte bei meiner Familie nicht noch mehr Übereinstimmung haben können. Ohne die Unterstützung hätte ich nie so eine tolle Gastfamilie gehabt und dadurch eine unvergessliche Zeit.


Geprüft von Schueleraustausch.net Alle Xplore Bewertungen