M

(4.8)

Die Vorbereitung durch TREFF war hervorragend. Einige Monate vor dem Beginn meines Auslandsjahres gab es ein mehrstündiges Vorbereitungsseminar, wo alle wichtigen Fragen zum Aufenthalt selbst und vor allem den organisatorischen Dingen geklärt wurden. So waren meine Eltern und ich perfekt auf die 10 Monate in Kanada vorbereitet. Auch bei späteren Rückfragen und Problemen waren wir stets sehr gut aufgehoben.
Die Betreuung an der Schule war sehr gut. Es gab zwei Lehrer, welche für internationale Schüler zuständig waren. Einmal wöchentlich gab es ein Treffen, um Verschiedenes zu klären und sich um die individuellen Bedürfnisse zu kümmern. Soweit ich das beurteilen kann, hat wohl auch der Austausch zwischen Schule und Organisation sehr gut geklappt.
Ich habe mich an meiner Schule sehr wohlgefühlt. Es fiel mir recht leicht, mich in das neue Umfeld zu integrieren. Alle Lehrer haben sich hilfsbereit und verständnisvoll um meine Fragen gekümmert. Auch das Ändern von Fächern fiel war gut möglich, da es an der Schule einen weiteren Ansprechpartner gab, welcher sich speziell um Austauschschüler kümmerte.
Von Anfang an habe ich mich extrem gut mit meiner Gastfamilie verstanden. Ich wurde am ersten Abend sehr herzlich empfangen und habe mich gleich mit allen Familienmitgliedern gut verstanden. Über die zehn Monate hinweg habe ich eine enge Freundschaft zu meinen beiden Gastgeschwistern entwickelt. Wir haben eine sehr tolle Zeit miteinander verbracht und dementsprechend ist dann auch der Abschied letzten Julie recht schwer gefallen.
Insgesamt habe ich eine sehr spannende und erlebnisreiche Zeit in Kanada verbracht. Was die Gastfamilie, die Schule, meine Freunde dort und die Organisation betrifft, habe ich eigentlich nur Positives in Erinnerung. Ich persönlich würde TREFF ohne zögern an zukünftige Auslandsschüler weiterempfehlen.


Geprüft von Schueleraustausch.net Alle TREFF Bewertungen