(5.0)

Bei Taste ist der Name Programm! Bei einem High School Aufenthalt geht es darum eine fremde Kultur und ein unbekanntes Land kennenzulernen.. Man kommt an mit einem Rucksack voller Erwartungen unter'm Arm und ist zunächst überwältigt von den ganzen Eindrücken, die auf einen einprasseln. Auch mir erging es so...
Nachdem der Entschluss ein Schuljahr ins Ausland zu gehen gefasst war, begann die Suche. Es ist eine schwierige und langwierige Suche, denn unter all den Angeboten das Richtige für mich selbst zu finden ist nicht leicht. Man bestellt Unmengen von Hochglanz-Katalogen und ist hingerissen, von Bildern, Erzählungen und Versprechungen. Meine Wahl fiel auf Taste. Ihre Anzeige in der Reiterzeitschrift "Cavallo" hatte bereits meine Aufmerksamkeit geweckt, als das Thema noch garnicht zur Debatte stand. Als ich nun in der Situation war, die beste Austauschorganisation ausfindig zu machen, erinnerte ich mich an die Anzeige und folgte dem Link auf die Homepage. Damals, Herbst/Winter 2007 war die Homepage noch lange nicht so großartig wie sie es jetzt ist. Es gab jedoch alle wichtigen Infos und auch die genaue Preisaufschlüsselung half meinen Eltern und mir uns für Taste zu entscheiden.Besonders überzeugt waren wir von der Entstehungsgeschichte hinter Taste. Eine Mutter, die nach schlechten Erfahrungen selbst die initiative ergreift, das muss ja schon viel heißen. Ich forderte das Infopaket an. Nach ausgiebiger Durchsicht, beschloss ich, wenn Taste mich nicht will, dann will ich garnicht. Meine Wahl fiel auf Neuseeland als Zielland und ich wollte dort ein halbes Schuljahr verbringen, was sich wegen der Kosten nicht verlängern konnte. Circa zwei Wochen später hatte ich mein Interview im Taste Office Hannover. Alle Fragen, auf meiner und der Seite von Taste konnten beantwortet werden, und es dauerte nur ein oder zwei Tage da hatten wir den Vertrag endlich im Briefkasten. Das Ausfüllen der Application Form, also der Bewerbung für Neuseeland ist wie bei allen anderen Ländern sehr umfangreich, aber machbar. Bei jeglicher Frage wurde mir und meiner Mutter durch einen freundlichen Tastemitarbeiter geholfen. Auch als es um die Beantragung des Visums ging.
Was ich für sehr besonders halte, und nach sehr viel Engagement für Taste auf Schüleraustauschmessen noch besser bewerten kann, ist die persönliche Betreuung und die intensive Vorbereitung. So werden die Schüler drei Tage auf ihre Herausforderung vorbereitet, landschaftlich schön gelegen und ruhig, sodass man sich mit den Gleichgesinnten bestens einstimmen kann. Es hat sehr viel Spaß gemacht und auch viele Fragen wurden geklärt, mit dem Taste Team, bestehend aus dem Office Staff und Retournees, also bereits im Ausland gewesenen Schülern, ein Wochenende zu verbringen. Wir haben sehr, sehr viel gelernt und noch mehr gelacht!
Auch meine Eltern hatten die Möglichkeit sich intensiv zu informieren und auch vorzubereiten. Nachdem meine Mutter bereits das sehr ausführliche Schülerhandbuch über Aufenthalte in Neuseeland gelesen hatte, fuhr sie zum Elternseminar nach Hannover. Innerhalb von 8 Stunden bekamen die Eltern alle wichtigen Infos zu Themen, die die Kinder eher weniger interessieren, wie Versicherung, Visum, Flug, und Taschengeld. Auch hier bereicherten ehemalige Schüler die Veranstaltung durch ihre eigenen sehr unterschiedlichen Erfahrungen. Nicola-Alexandra Heil, selbst eine ehemalige Austauschschülerin in den USA, hat ein besonderes Talent, die Veranstaltung auf hohem Niveau und doch verständlich für Jedermann zu gestalten, und das mit zudem besonders viel Humor und Charme.
Während der Zeit in Neuseeland war eine enge Kommunikation mit Taste per Mail möglich, jedoch nicht nötig. Sie erhielten regelmäßig meine Rundmails mit den wundervollsten Fotos von den aufregendsten Plätzen Neuseelands. Insgesamt ist die Betreuung innerhalb Neuseelands sehr gut geregelt, da an jeder Schule mindestens ein Mitarbeiter komplett für die Versorgung der internationalen Schüler verantwortlich ist und in direktem Verhältnis zu Taste steht. Die Auswahl der Gastfamilie, ist eher als Auswahl des Gastschülers zu betrachten. So haben die "Gastfamilien to be" die Möglichkeit einen Schüler zu finden, der sich möglich perfekt ins Familiengefüge einpasst. Dies ist bei mir bestens gelungen, und ich habe eine zweite Familie dazu gewonnen. Ich liebe sie sehr und wir haben noch viel Kontakt!
Nach meiner Zeit in Neuseeland, ging meine Tastezeit nicht zu Ende. Als "Welcome Back Treat" fährt Taste mit seinem Retournees jedes Jahr segeln in den Niederlanden, was immer ein großartiges Erlebnis ist. Man kann sich das Segeln aneignen, einfach nur Chillen, und besonders viele Erfahrungen über das Erlebte mit den anderen Retournees austauschen.
Ich bin so fest von der guten Arbeit von Taste überzeugt, dass ich regelmäßig das Taste Office Staff durch meine Hilfe unterstütze und neue Schüler mit Träumen und Erwartungen auf ihren Auslandsaufenthalt vorbereite, ihren Eltern mit Rat und Tat zur Seite stehe und Retournees bei ihren Segeltörns begleite. Das Alles ist ein großer Teil in meinem Leben, und Taste hat einen besonderen Platz in meinem Herzen, so wie jeder Jugendliche, der sich bei Nici und Co. anmeldet auch in deren. Taste ist eine Herzenssache und ist erst der Start. Viele ehemalige Austauschschüler lässt das Fernweh nicht mehr los, und sie bereisen und verbessern die Welt, beispielsweise innerhalb eines Studienjahrs, wie ich es ab Sommer für Australien plane. Just do it: Taste the World!

2 Besucher fanden dies hilfreich.

Geprüft von Schueleraustausch.de Alle Taste Bewertungen