M

(4.4)

Ich verbringe gerade mein Auslandsaufenthalt in Neuseeland. Seit Ende Januar bin ich hier mit DoIt und werde noch bis Ende September hier bleiben. Schonmal vorne weg: Ich bin mehr als zufrieden und auch froh, mich für DoIt entschieden zu haben!

Vorbereitung:

Die Vorbereitung fand ich persönlich sehr hilfreich. Mir wurde bei allen Entscheidungen gut zur Seite gestanden. Ich war mir am Anfang sehr unsicher, wohin ich gehen sollte, aber meine Beratungsgespräche waren total toll und sie haben mir geholfen, mich zu entscheiden.
Vor allem das Vorbereitungsseminar kann ich empfehlen. Ich habe bei meinem neue Leute kennengelernt und sich Freundschaften geschlossen. Es gibt einem auch eine Art von Komfort, dass man Leute kennt mit denen man dann auch fliegt und das Abenteuer gemeinsam bestreitet. Auf dem Seminar wurden wir über verschiedenste Themen aufgeklärt und konnten auch mit Returnees vor Ort reden.
Also, die Vorbereitung ist wirklich super toll bei DoIt!

Betreuung:

Die Betreuung ist wirklich auch sehr gut. Wann immer ich eine Frage hatte vor der Abreise wurde mir geholfen. Wenn es Probleme gab, dann wurde sich darum gekümmert und das auch relativ zügig. Jetzt wo ich in Neuseeland bin, kann ich oder meine Eltern immer noch Fragen an DoIt stellen und uns wird dann geholfen.

Schule:

Ich liebe meine Schule wirklich total. Mittlerweile bin ich auch extrem froh für die Wahl. So kurz am Anfang war ich skeptisch, weil alle meine Freunde auf normale Schulen gegangen sind. Ich bin auf einer Mädchenschule, aber mittlerweile ist es normal für mich und ich kann so fast schon besser lernen in einer Art und Weise. Die ganze Schule ist relativ modern und wir arbeiten viel mehr digital als in Deutschland, was ich gut finde. Trotzdem haben wir genug Fächer, in denen man noch auf Papier schreibt, was ich gut finde, da ich in Deutschland immer nur auf meinem Ipad geschrieben habe. Die Wahlfächer sind hier richtig anders im Vergleich zu zuhause. Aber das ist gut und ich werde Social Studies und Business Studies vermissen. Das Lehrer-Schüler Verhältnis ist komplett anders, viel freundlicher, aber auch respektvoller was das Lernen auch besser und spaßiger macht. Das System mit weniger Fächern nimmt mir wirklich viel Stress weg und der Late-Start jeden Mittwoch ist eines meiner Highlights von meiner Schule. :) Die Clubs und AGs sind viel umfangreicher als in Deutschland und auch besser meiner Meinung nach. Außerdem gefallen mir die Uniformen mittlerweile echt gut und morgens brauche ich viel weniger Zeit, mich fertig zu machen.
Auch die Betreuung in der Schule für uns Internationals ist echt gut. Wir haben einige so so nette Frauen, die für uns zuständig sind. Sie helfen uns bei allem und ermutigen uns, neues auszuprobieren. Wir haben einen International Homework Club und einen Sportklub, in dem jede Woche ein neuer Sport ausprobiert wird. Das macht es für viele, deren Englisch nicht so gut ist, einfacher und leichter sportlich aktiv zu bleiben. Meine International Prefects sind da auch sehr ermutigend und machen jeden Homework Club so lustig.

Familie

Ich bin echt mega zufrieden mit meiner Gastfamilie. Sie haben mir am Anfang geholfen, mich hier einzufinden und jetzt verbringen wir einfach Zeit miteinander. Es ist ein toller Kontrast zu Deutschland, da ich hier 3 Gastbrüder habe im Vergleich zu meiner Schwester zuhause. Außerdem ist ein chaotischer Haushalt auch mal was neues und erfrischendes.

An alle, die denken ein Auslandsjahr zu machen:
Ich kann euch DoIt Education wirklich nur empfehlen. Ich fühle mich immer wohl mit meiner Entscheidung und bin froh, dieses Abenteuer gewagt zu haben! Ich bin für alle Erfahrungen und Freunde für immer dankbar und man kann das für kein Geld der Welt eintauschen.


Geprüft von Schueleraustausch.net Alle Do it Bewertungen