P

(4.4)

Vorbereitung

DFSR hat meine Eltern und mich im Vorhinein sehr gut über die Programme beraten. Hinzu kam ein Wochenende, an welchem wir Seminare hatten, welche uns auf das Auslandsjahr sehr gut vorbereitet haben. Außerdem hatten wir weitere Seminare mit Tipps und Tricks in Paris. Bei allen möglichen Fragen, bekam ich schnell eine Antwort und fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Betreuung

Meine Betreuerin vor Ort habe ich während meines Aufenthaltes öfter gesehen, was mir gut gefallen hat. Bei Problemen half sie mir schnell.

Schule

An meiner Schule in Frankreich konnte ich mich sehr schnell integrieren. Die Lehrer wussten, dass ich ein Austauschschüler war und konnten dementsprechend gut mit mir umgehen. An der Schule wurden Fächer angeboten, die ich bisher nicht kannte, wie zum Beispiel ,,Littérature française" und ,,Littérature en langue étrangère". Mit meiner Klasse haben ich auch Ausflüge nach Paris und Brüssel gemacht. Freunde habe ich dort sehr schnell gefunden, mit welchen ich weiterhin in Kontakt stehe und sie hin und wieder besuche. Es war eine unvergessliche Zeit ,die ich mit tollen Menschen verbringen durfte.

Familie

Meine Gastfamilie bestand aus meinen Gasteltern und meinem gleichaltrigen Gastbruder. Außerdem hatten wir mehrere Hunde, Katzen und Kaninchen. Wir haben uns zu Beginn sehr gut verstanden und mein Gastbruder war eine gute Hilfe in den ersten Tagen an der Schule. Leider verstanden wir uns gegen Ende hin nicht mehr genau so gut, wie zu Beginn. Ich wusste aber immer, dass ich mich an sie wenden konnte, wenn es mir nicht gut ginge. Wir waren als Menschen zu unterschiedlich, dennoch habe ich meine Zeit sehr genossen!

DFSR kann ich weiterempfehlen :)


Geprüft von Schueleraustausch.net Alle DFSR Bewertungen