K

(1.6)

Ich schreibe diesen Bericht als Vater, der seine Tochter (17J) mit dieser Organisation für ein Jahr nach England reisen lassen hat.
Die Organisation hat eine Dame in Langenhagen, die für die Akquise zuständig ist. Nach Vertragsabschluss wird der gerade noch hervorragende Kontakt sehr spontan recht einsilbig und kurz angebunden. Der Grund dafür: Ab sofort ist der Vertragspartner in England bei der Organisation Barnes zu finden.
Die Kommunikation findet dann in der Landessprache UK statt. So haben auch die Eltern einen kleinen Englischkurs. :-) Um den Transfer von London zur Gastfamilie haben wir uns selbst kümmern müssen.( Taxi; 80 Pfund...)
Zusätzliche Kosten wie Mensakosten/ Ausflugskosten / Kurskosten /... wurden von uns aus Deutschland an die Schule bezahlt. Die Organisation Barnes bietet hier leider keine Support. (Paypal, Visa Card; Amazonepay.... ) alles Zahlungssystem die ich nun bestens beherrsche. Von der Organisation Barnes werden kaum bis überhaupt keine Erwartungen an die Gastfamilie gestellt. Es fand während der Zeit keine Visiten durch Barnes statt.
Als Fazit: Barnes sieht sich ausschließlich als Vermittler. Ein Support vor Ort gibt es nicht.
Wenn ich die Entscheidung zwischen A) Barnes und B) hätte, ich würde mich für B) entscheiden :-)