A

(4.6)

Ich würde immer wieder mit Ayusa ins Ausland gehen, da die Betreuung durch die Mitarbeiter einfach großartig ist. Vom Bewerbungsprozess bis hin zur Wiederkehr nach Deutschland wurde ich hervorragend betreut und beraten.
Ich habe mich von Anfang an total wohl gefühlt bei Ayusa, da die Mitarbeiter sehr zuvorkommend und freundlich waren.
Durch Internetrecherche bin ich auf Ayusa aufmerksam geworden und bin dann mit meinen Eltern zu einer Informationsveranstaltung gegangen. Durch die sehr kompetenten Mitarbeiter und einige ehemalige Austauschschüler, wurde uns der Ablauf sehr gut geschildert. Alle unsere Fragen konnten schlüssig erklärt werden.
All das führte schließlich dazu, dass wir uns für Ayusa entschieden haben.
Ab diesem Punkt stand uns immer eine Ansprechpartnerin zur Verfügung, welche uns immer unterstützt hat und uns zum Beispiel beim Ausfüllen der Anmeldeformulare gute Tipps geben konnte.
Das Vorbereitungstreffen hat mir insbesondere sehr geholfen, da ich andere Austauschschüler kennenlernen konnte und uns Sorgen (wie zum Beispiel Heimweh und Kulturschock) genommen wurden und Tipps zur Offenheit gegenüber der neuen Kultur unserer Gastländern vermittelt wurden. Abschließend erhielten wir auch noch zusätzliches Informationsmaterial über die Gastländer und Umgangsformen, was mir ein Gefühl von Sicherheit gegeben hat.
Da Ayusa in England mit einer Partnerorganisation zusammenarbeitet, welche die Ankunft in England organisierte, kann ich nicht wirklich über dieses Thema in Bezug auf Ayusa sprechen. Was ich jedoch sagen kann, ist, dass ich mich zu keinem Zeitpunkt vernachlässigt oder allein gelassen gefühlt habe, da Ayusa uns Telefonnummern gegeben hatte, die wir im Notfall hätten anrufen können.
Meine Gastfamilie ist neben den kulturellen und sprachlichen Erfahrungen, die ich sammeln konnte, für mich mit das Beste an meinem Auslandsjahr, da sie super fürsorglich, entgegenkommend, offen und liebevoll sind und ich mir wirklich keine bessere Gastfamilie hätte vorstellen können.
Meine Schule in England hatte einen guten Standart und ich wurde vor allem von einigen Lehrern sehr gut unterstützt und konnte gute Verbindungen knüpfen. Die Fächerwahl hat mir insbesondere gefallen, da ich Fächer ausprobieren konnte, die es so in Deutschland nicht gibt. Freunde konnte ich sehr schnell finden und das Angebot an Clubs nach der Schule war sehr vielseitig!
Trotz verschiedener Schwierigkeiten während meiner Zeit hier, wie der Coronakrise, war Ayusa immer erreichbar und sehr unterstützend. Wir konnten uns bei Fragen immer an unsere Ansprechpartnerin wenden, welche innerhalb kürzester Zeit eine Antwort gesendet hat, sodass uns viele Sorgen erspart blieben.
Durch Ayusas social media Kanäle konnte ich auch immer mit anderen Austauschschülern in Kontakt bleiben und Erfahrungen austauschen. Dies hat mir vor allem vor meinem Austausch eine große Sicherheit gegeben, da ich viele Erfahrungsberichte lesen konnte und auch direkt Fragen an Austauschschüler stellen konnte. So war ich in der Lage, mich hervorragend auf meinen Austausch vorzubereiten und offen für die neue Kultur zu sein.
Offenheit ist auch eine Sache, die Ayusa bei der Vorbereitung immer wieder betonte, was mir unglaublich geholfen hat und letztendlich dazu führte, dass ich keinen Kulturschock hatte. Ich führe das darauf zurück, dass ich einfach das richtige "mind set" hatte und komplett vorurteilsfrei in den Austausch gegangen bin.
"Es ist nicht komisch oder schlecht, es ist einfach anders.": Dieser Satz vom Vorbereitungstreffen hat mich durch meinen Austausch begleiten und wirklich Wunder gewirkt.
Dafür bin ich Ayusa unglaublich dankbar, denn durch diesen Austausch hatte ich nicht nur eine fantastische Zeit und konnte meine sprachlichen Kenntnisse unglaublich verbessern, aber mich auch persönlich weiterentwickeln und Erfahrungen fürs Leben sammeln.
Wenn ihr überlegt ein Auslandsjahr zu machen und die Bedingungen passen, dann würde ich jedem raten, dies zu tun. Meine Empfehlung wäre, mit Ayusa Intrax einen Austausch zu machen, da sie in Sachen Betreuung und Vorbereitung meiner Meinung nach einfach unschlagbar und unglaublich gut sind.


Geprüft von Schueleraustausch.net Alle Ayusa Bewertungen