Monika | 2019 | England / Malvern / Abbey College

Im August hatte meine Tochter (15 Jahre) einen 2 wöchigen Sprachkurs in Malvern am Abbey College besucht. Ihre Erzählungen nach ihrer Rückkehr waren sehr positiv. Sie hat schnell Freunde gefunden, mit denen sie zusammen am Freizeitprogramm teilgenommen hat. Besonders gefallen hat ihr offenbar das Bogenschießen. So etwas hat sie vorher noch nie probiert.

Der Unterricht war gut auf ihre Lerngruppe und ihr Leistungsvermögen abgestimmt. Sie hat wirklich tolle Fortschritte gemacht, was das Sprechen angeht. Sie traut sich jetzt viel eher auf Englisch zu sprechen. (Hoffentlich wirkt sich das positiv auf ihre Noten ausJ.) Das hat auch ihr Selbstvertrauen gestärkt. Besonders gut fand sie, dass die Lehrerin ihr manchmal nach der Stunde noch Tipps gegeben hat, was sie auf ganz einfache Weise verbessern kann.

In ihrem Zimmer waren noch 3 andere Mädchen, eine Französin und zwei Italienerinnen. Das war am Anfang noch ein bisschen schwierig von der Verständigung, aber sie haben dann zum Schluss alle auf Englisch miteinander gesprochen. Beim Essen fand sie vor allem gut, dass es viel Auswahl gab. Mit Wurst und Bohnen zum Frühstück hat sie sich nicht so anfreunden können, aber es gab ja noch anderes.

Der Ausflug nach Stratford upon Avon war für sie wohl der schönste Tag. Eigentlich wollte sie nach London mitfahren. Aber das hat irgendwie nicht geklappt. So war sie mit ihren neuen Freundinnen unterwegs. Mittags saßen sie in einem Imbiss und sind mit englischen Jugendlichen in Kontakt gekommen. Na, ja, vielleicht auch so etwas wie Sightseeing.

Ich muss ehrlich sagen, mein Mann und ich waren erst etwas skeptisch, da unsere Tochter vorher noch nie allein verreist ist. Aber die Abwicklung, die Hin- und Rückfahrt, Unterkunft und alles drum und dran hat hervorragend geklappt, so dass wir diese Sprachreise gern weiter empfehlen.

Sprachreisen weltweit mit Dr. Steinfels Sprachreisen

Back