C

(3.6)

Die Vorbereitung war sehr gut. Man wurde über vieles informiert und hatte eine schöne erste Vorstellung wie das Jahr ablaufen könnte. Leider wurde im Welcome Camp in NY vieles wiederholt, aber sonst war dieses Camp eins der schönsten Zeiten die man in den Staaten haben wird.

Die Betreuung in Deutschland ist sehr gut, da sie viel helfen falls man Fragen zu gewissen Sachen hat. Die Local Coordinator vor Ort in den USA können sehr unterschiedlich sein. Meine Ansprechpartnerin war sehr freundlich, aber nicht immer wirklich hilfreich. Im Ganzen war sie aber eine sehr nette und hilfsbereite Person, auch wenn ihre Hilfen manchmal nutzlos oder hinderlich waren.

Meine Schule ist hervorragend. Die Schüler haben mich vom ersten Tag toll aufgenommen und mich als einen
ihrer besten Freunde behandelt. Wenn man sich entscheidet einen Schulsport zu praktizieren wird man viel Spaß mit dem Team haben, welches sich gegenseitig als eine Familie behandelt. Viele Lehrer werden sich um dich verständnisvoll kümmern, da man der Sprachen noch nicht so mächtig ist. Sie werden dir viel helfen und sind stark interessiert wie die Schule in deinem Heimatland ist, sowie deine Mitschüler auch. Die Klassenräume sind sehr modern eingerichtet und der Unterricht macht sogar Spaß.

Mit meiner Gastfamilie hatte ich nicht so viel Glück. Andere Freunde hatten eine tolle Gastfamilie, aber meine war unzufriedenstellend. Am Anfang hatten sie mir noch viel geholfen, nach einer Weile haben sie mich nur noch rumkommandiert und mir das Leben schwer gemacht. Am schlimmsten war meine Gastmutter, da sie angefangen hat Lügen über mich zu verbreiten und mir somit meine Beziehungen zu Freunden und Schule zu zerstören. Zum Glück ist sie damit gescheitert. Dies ist jedoch ein Extrembeispiel. Viele andere Gastschüler hatte die perfekte Gastfamilie, sodass es bei mir einfach eben nur Pech war.

Im Ganzen war das Jahr mit STS eins der besten Jahre meines Lebens, da ich trotz meiner schlechten Gastfamilie ein großartige Zeit in der Schule erleben durfte und meine besten Freunde dort gefunden habe. STS hat gute Arbeit geleistet, sodass ich sie jedem weiter empfehle.


Geprüft von Schueleraustausch.net Alle STS Bewertungen