L

(4.8)

Hey, ich bin Lilli, 17 Jahre alt, und gerade zusammen mit Kulturwerke Deutschland in
Missouri, USA. Ich bin jetzt hier für etwa 3 Monate und ich habe wirklich bisher eine
unvergessliche Zeit und bin absolut beeindruckt von den Erfahrungen, die man hier
sammelt.
Bevor ich aber mein Abenteuer starten konnte, musste einiges organisiert und geplant
werden. Die Kulturwerke Deutschland haben mich dabei super unterstützt. Ich habe
eine Whatsapp Gruppe zusammen mit einigen Mitarbeitern der Organisation. Das finde
ich sehr wichtig und auch hilfreich, da ich so schnell und direkt Antworten auf meine
Fragen bekommen habe. Beispielsweise wenn ich Fragen zur Bewerbung oder zum
Visum hatte.
Zudem bieten die Kulturwerke Deutschland, bevor es mit dem Auslandsjahr losgeht,
auch sogenannte Vorbereitungsseminare an. Das ist eine gute Möglichkeit, auf
ungeklärte Fragen eine Antwort zu bekommen, aber auch um schonmal einen Einblick
zu bekommen, was einen erwartet, was man bei der Reise nicht vergessen sollte und
welche Regeln man zu beachten hat. Insgesamt gab es bei mir zwei
Vorbereitungsseminare, die jeweils mit einer PowerPoint begleitet wurden, so konnte
man sich Dinge leichter merken bzw. aufschreiben.
Während meiner Zeit hier besteht mir weiterhin die Möglichkeit, jederzeit bei Problemen
oder einfachen Fragen in die WhatsApp Gruppe zu schreiben. Zusätzlich gibt es jeden
Monat ein Feedbackgespräch mit Kulturwerke per Zoom. Dabei kann man einfach von
seinem Aufenthalt hier erzählen, über Probleme oder auch Heimweh sprechen. Mir hilft
das total und ich bin froh, dass dieses Angebot besteht.
Die Kulturwerke Community ist auch eine klasse Idee gewesen. Dabei haben alle
Austauschschüler, die jetzt gerade im Ausland sind, die Möglichkeit sich mit anderen
Kulturwerke Teilnehmern auszutauschen oder sogar, bevor es losgeht, einen Flugbuddy
zu finden.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl der Organisation Kulturwerke
Deutschland. Ich fühle mich gut betreut, auch während meiner Zeit hier und kann meine
Zeit hier total genießen.


Geprüft von Schueleraustausch.net Alle Kulturwerke Bewertungen