H

(5.0)

iST organisiert ein ausgezeichnetes zweitägiges Vorbereitungsseminar, auf welchem ehemalige Teilnehmer (Returnees) über ihre Erfahrungen berichten und wir, zukünftige Teilnehmer, jederzeit Fragen stellen können und aus erster Hand Antworten bekommen. Auch kleine Workshops, wie Rollenspiele die auf Situationen, wie das erste Treffen mit der Gastfamilie oder den ersten Schultag vorbereiten sind Teil des Seminars.
Außerdem erhält man zahlreiche Infobriefe mit nützlichen Informationen und Tipps bezüglich des bevorstehendes Auslandsaufenthaltes.
Wenn es darüber hinaus noch Fragen gab, konnte ich immer bei iST anrufen und meine Fragen wurden beantwortet.

Während meines ganzen Aufenthaltes in Australien habe ich mich bestens betreut gefühlt. Sowohl von iST in Deutschland, als auch von meinen Koordinatoren in meiner australischen Schule. Wann immer mir etwas auf dem Herzen lag, konnte ich sie aufsuchen und zusammen haben wir dann eine Lösung gefunden. Auch auf iST konnte ich mich immer verlassen, was besonders meine Eltern beruhigt hat.

Ich besuchte die wunderbare Kirwan State High School in Townsville. Schule in Australien ist etwas komplett anderes als in Deutschland. Neben Fächern, wie Mathe, Englisch oder Naturwissenschaften, die wir auch in Deutschland haben, hatte ich Kochen, Design und Tanzen. Diese Fächer bereiteten mir sehr viel Freude, denn die ganze Atmosphäre in der australischen Schule ist sehr viel lockerer als in Deutschland. Auch das Verhältnis zu den Lehrern ist anders. Man kann es besser als eine freundschaftliche Basis beschreiben.
Freunde habe ich auch sehr schnell gefunden, da die Australier sehr offen sind und es so viel leichter ist in Kontakt zu kommen. Besonders über Sportmannschaften findet man sehr schnell Anschluss, der auch über die Schule hinausgeht.
Meine Schule organisierte auch sehr viele Trips für uns internationale Schüler. So waren wir zum Beispiel für ein Wochenende in Airlie Beach an den Whitsundays tauchen und schnorcheln und auch eine Outback Tour für die Ferien konnte über die Schule organisiert werden. Zu den Highlights dieser Tour gehörte auf jeden Fall der Besuch des Ayers Rock in Central Australia und auch die Übernachtung in Coober Pedy, welche unter Erde war. Auch auf dieser Tour kann man weitere Freundschaften mit internationalen Schülern von anderen Schulen in Australien schließen.

Ich hätte mir keine bessere Gastfamilie wünschen können, als die bei der ich für ein halbes Jahr lebte.
Zu meiner Gastfamilie gehörten meine Gastmutter, mein Gastvater, meine zwei Gastschwestern und natürlich unser Hund Marley. Die ganze Familie hat mich bei meiner Ankunft in Australien vom Flughafen abgeholt und mich mehr als herzlich und liebevoll empfangen. Ich habe mich sofort total wohl und willkommen gefühlt. Ich wurde wie ein drittes eigenes Kind in die Familie aufgenommen. Genauso war es auch als ich meine Gastgroßeltern das erste Mal traf. An den Wochenenden unternahmen wir unzählige Ausflüge. Besonders schön war der Besuch des australischen Zoos Billabong, wo ich einen Koala und ein Wombat auf meinen Arm nehmen konnte und auch zahlreiche Kängurus streicheln und füttern konnte. Außerdem war ich mit meiner Gastfamilie sehr oft am Strand und im Meer schwimmen. Auch die australische Kultur brachten sie mir näher und versuchten mich immer in ihren "Aussi Lifestyle" zu integrieren.
Wenn mir mal etwas auf dem Herzen lag oder es mir nicht so gut ging, konnte ich immer zu meiner Gastfamilie kommen und wir haben geredet.
Der Tag meiner Abreise war sehr sehr traurig und uns allen ist mehr als eine Träne über das Gesicht gekullert.

Abschließend kann ich sagen, dass meine Zeit in Australien die bisher Beste meines Lebens war und Dank iST die gesamte Organisation perfekt und problemlos abgelaufen ist. Jeder, der darüber nachdenkt ins Ausland zu gehen, sollte diesen Schritt auf jeden Fall wagen, denn die Erfahrungen, die man sammelt und die Freundschaften, die man schließt,behält man für sein ganzes Leben.


Geprüft von Schueleraustausch.net Alle iSt Bewertungen