L

(4.6)

Hallo, mein Name ist Laney Fritz und ich war für 10 Monate in Redding, Kalifornien.
Da mir das Auslandjahr sehr viel gebracht hat in Sprache und auch in Person, dachte ich mir ich sollte euch darüber berichten.

Die Vorbereitung war sehr hilfreich. Ich war sehr aufgeregt und wusste nicht was auf mich zu kam. In Frankfurt hatten wir ein Vorbereitungstreffen, welches uns alle Fragen abnahm. Am hilfreichsten waren jedoch die ehemaligen Austauschschülern mit denen wir uns unterhalten konnten und mit denen wir über alles reden konnten. Verschiedene Spiele haben wir gespielt, welche sehr lustig waren und dadurch haben wir schon einmal die amerikanische Kultur kennengelernt. Ich war die schlechteste in Englisch, aber jetzt nach dem Auslandsjahr ist es echt interessant anderen Leuten beim Englisch sprechen zuzuhören. Ich habe bestimmt 3 Monate gebraucht um richtig ins Englische rein zu kommen. Meine Gastfamilie hat aber immer schön langsam mit mir gesprochen und nach einer Weile konnten wir uns gut verständigen.

Die Betreuung war okay da ich einen Area Rep hatte aber er sich nicht so oft gemeldet hatte war das ein bisschen schwer für mich. Ich meldete mich ein paar mal bei ihr und sie kam auch vorbei um zu sehen wie es mir geht. Wir haben uns dann immer Unterhalten über die Schule, Noten und ob ich irgendwelche Probleme habe.

Die Schule in Amerika ist sehr schön. Ich hatte meine 17 Jahre alte Gast Schwester mit mir und sie hat mir dann gezeigt wo ich welches Klassenzimmer finden kann. Nach dem Unterricht hat sie mich zu meinem nächsten Klassenzimmer gebracht. In den Pausen durfte ich mit Essen gehen und ihre Freunde kennenlernen. Im Herbst nach der Schule hatte ich immer Tennis training oder Turniere. Im Winter hatte ich Alpine (Ski und Snowboard). Als ich gelesen habe dass die Shasta Highschool einen Skiclub hat war ich ganz ausser mir und habe mich natürlich sofort angemeldet. Ich habe in den Championships beim Ski fahren und Tennis teilgenommen. Ich muss echt sagen es ist total wichtig Sport oder Clubs bei zu treten! Dort habe ich all meine jetzigen Freunde kennengelernt. Am Anfang hatte ich es im Tennis schwer, da mein Trainer sehr schnell gesprochen hat. Ich habe ein Mädchen (Izzy) von meinem Team für den Snapchat Namen gefragt da die Amerikaner kein WhatsApp benutzen. Ich brauchte jemanden der mir alles noch einmal erzählt da ich meinen Trainer nicht verstehen konnte. So sprach ich sehr viel mit Izzy und wir bekamen Beste Freunde und habe fast jeden Tag uns getroffen und irgendetwas unternommen.

Ich liebe meine Gast Familie! Mein Gast Vater hat immer versucht Deutsch zu reden was natürlich nicht immer klappte und sie haben mir ganz herzlich aufgenommen. Sie haben mich oft zum lachen gebracht und wir haben immer sehr viel erlebt. Ich habe 4 Gast Geschwister 2 Brüder alter (21 und 16) und 2 Schwestern alter (23 und 17). Die zwei älteren Geschwister gingen auf College also waren die nur zu Besonderen Anlässen da. Wir haben immer viele Spiele gespielt, mir wurden Bilder gezeigt und sehr witzige Geschichten erzählt. Ich konnte mit meiner Familie immer über alles reden und wenn ich über etwas privates reden wollte konnte ich auch immer zu meiner Gast Schwester gehen. Meine Familie sind Mormonen und ich durfte jeden morgen mit in die Kirche gehen und der Kultur lauschen. Danach sind wir dann zur Schule gegangen. Für Thanksgiving sind wir nach Idaho in den International Park (14h fahrt) gefahren. Dort waren wir in einem Ferien Haus und ich habe meine Gast Oma und Opa kennengelernt. Drei weitere Familien waren auch da, diese meine Familie kannten. Die Kinder waren spazieren und rodeln. Wir hatten sehr viel Schnee also entschieden wir uns ein Iglu zu bauen. Zwei Leute haben immer Schnee in einen kleinen Bolerwagen gestopft und dann alles auf einem Haufen fest geklopft. Nach drei Tagen war das Iglu endlich gefroren und wir konnten es von innen ausgraben. Als das erledigt war haben mein Gast Bruder und Cousin in dem Iglu geschlafen.

Natürlich hat jeder andere Erfahrungen gemacht oder wird andere Erleben aber eins steht fest. Hab spass und geniesse es. Das ist dein Jahr deine Chance was sehr gutes draus zu machen. Rede viel mit Leuten und du wirst sehr viele Freunde eventuell für dein ganzes Leben finden. Ich habe echt nette Freunde mit denen ich keinen Kontakt verlieren werde. Meine Freunde haben mich nach meinem Jahr in Amerika für einen Monat in Deutschland gesucht und da habe ich ihnen alles gezeigt und auch die neue Kultur.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit überzeugen das es dein Leben über einiges schöner macht. Geniess dein Auslandjahr.


Geprüft von Schueleraustausch.net Alle iSt Bewertungen