N

(3.6)

Vorbereitung:

Ich habe viele Informationsbriefe erhalten und wurde gut über alles Wichtige informiert. Unangenehm war allerdings, dass die Gastfamilienzuteilung sehr kurzfristig, nämlich eine knappe Woche vor Reiseantritt erfolgte.

Betreuung

Ich konnte immer mit der Organisation in Kontakt treten, allerdings hat die Kommunikation zwischen der Organisation vor Ort und iSt nicht reibungslos funktioniert , als ich meine Gastfamilie wechseln musste. Als mein Vater Informationen von iSt wollte, wusste diese noch nichts davon.
Zum Glück konnte relativ rasch eine Übergangsfamilie und eine neue Gastfamilie für mich gefunden werden.

Schule

Da die Schuleinschreibung noch nicht komplett abgeschlossen war, konnte ich erst nach circa zwei Wochen das erste Mal die Schule besuchen. Als ich jedoch in der Schule war, wurde ich sehr herzlich aufgenommen, sowohl von den Lehrkräften, als auch von den SchülerInnen. Mein Klassenvorstand hat sich sogar für mich eingesetzt, an der Schule eine neue Gastfamilie zu finden.

Familie

Meine erste Gastmutter hat keine Kinder und musste sehr viel arbeiten, weshalb ich oft alleine zu Hause war. Außerdem wohnte ich in einem sehr kleinen Dorf, weshalb ich keine Beschäftigung hatte. Aufgrund finanzieller Probleme musste ich auch nach drei Monaten die Gastfamilie wechseln.
Bei meiner Übergangsfamilie (für zweieinhalb Wochen) war alles perfekt - gutes Essen, wunderschönes Haus, schöne Umgebung, viele Ausflüge, sehr nette Gasteltern.
Außerdem wurde ich in Paris von einer sehr netten Praktikantin am Bahnhof abgeholt und sie hat mich zu einem anderen Bahnhof in Paris begleitet.
Netterweise hat mich schließlich, die Mutter, einer meiner Mitschülerinnen aufgenommen.
Das Aufnahmeverfahren erfolgte sehr rasch, die Organisation hat sie angerufen, meine Ansprechpartnerin besichtigte das Haus und gab ihr alle wichtigen Dokumente.
Auch wenn der Aufenthalt, aufgrund der Familienwechsel nicht immer einfach war, habe ich trotzdem tolle Erfahrungen gesammelt.


Geprüft von Schueleraustausch.net Alle iSt Bewertungen