F

(4.4)

Mein Aufenthalt in Kanada war und ist eins der größten und schönsten Erlebnisse, die ich in meinem bisherigem Leben machen durfte. Ich habe so viele neue Freundschaften mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen schließen können und durfte so viele neue Dinge sehen und erleben, die ich niemals vergessen werde. Meine Gastfamilie hat sich sehr liebevoll um mich gekümmert und sich als Ziel gesetzt,mir einen unvergessenlichen Aufenthalt zu bereiten. Natürlich war nicht immer alles Friede-Freude-Eierkuchen, so wie es in einer Familie, egal in welchen Land, ebenso ist. Während meines Aufenthaltes haben sich zum Beispiel meine Gasteltern getrennt und mein Gastvater ist ausgezogen. Das hat die ganze Familie schwer getroffen,aber jeder hat trotzdem versucht, das Beste irgendwie daraus zu machen und es hat mich und meine Gastfamilie noch enger zusammengeschweißt. Durch den Orientierungstag vor dem ersten Schultag hatte ich schon einige weiter Austauschschüler kennengelernt, die auch auf meine Schule gehen würden, wodurch ich von Anfang an schon Freunde in der Schule hatte und nie alleine war. Da Kanadier schon an Austauschschüler gewöhnt sind, muss man selbst meist den ersten Schritt machen.Dabei reicht aber auch ein einfaches 'Hey' und da die Kanadier sehr offen sind,wird man sofort in ein Gespräch verwickelt und über Herkunft,Hobbys und weitere Informationen ausgequetscht.Auch war es sehr hilfreich, bei Sportteams mitzumachen, um Kontakte zu knüpfen.Viele meiner Freunde habe ich durch Cheerleading und Track and Field erst kennengelernt. Ich bin sehr froh und dankbar für all diese Freundschaften.Mit den meisten habe ich immer noch Kontakt und einige neue Reiseziele auf meiner Liste.Ausflüge wurden einige vom Schuldistrik für Austauschschüler angeboten,wodurch man auch Leute von anderen Schulen kennenlernte und den einen oder anderen vom Vorbereitungswochende wiedergetroffen hat.Da meine Gastfamilie Austauschschüler schon seit 10 Jahren aufnimmt, habe sie mit mir keine Ausflüge zu Touristenattraktionen gemacht da sie diese schon einige Male selbst besucht hatten.Dafür ging es mal zum Haus am Meer, mit dem Boot auf den Pazifik oder die Familie auf dem Land besuchen.Die Sehenswürdigkeiten besichtigte ich dann mit Freunden.
Ich bin sehr dankbar für diese unvergessliche Zeit und bin sehr froh, mich für iSt und einen Aufenthalt in Kanada zu entscheiden.

Vorbereitung:
Man wurde von iSt sehr gut vorbereitet. Die Erfahrungen der Returnees beim Vorbereitungstreffen haben auch sehr geholfen.

Betreuung:
Vor und nach dem Aufenthalt wurde man sehr gut betreut.Während des Aufenthaltes gab es immer einen oder mehrere Ansprechpartner.

Ansprechpartner:
Wenn man einmal Probleme hatte, gab es immer jemanden,an den man sich wenden konnte und der dann versucht hat, mit dir eine Lösung zu finden.

Familie:
Meine Gastfamilie war super nett, hilfsbereit und ich hab mich sehr schnell Dank ihnen eingewöhnen können.

Schule:
Durch andere Austauschschüler war man nicht alleine die Neue und hat so auch schnell Freunde gefunden. Auch Lehrer und kanadische Schüler waren zuvorkommend,wodurch man sich schnell zurecht finden konnte.


Geprüft von Schueleraustausch.net Alle iSt Bewertungen