L

(2.6)

1. Vorbereitung: Die Vorbereitung fand bei mir durch Corona in online Meetings statt, was meiner Meinung nach sehr gut geklappt hat. Ich habe mich gut vorbereitet gefühlt und das Gefühl gehabt bei iE Deutschland immer einen Ansprechpartner zu haben.
2. Betreuung: Die Betreuung vor Ort fand ich dann leider nicht ausreichend. In der ersten Zeit war es noch wirklich gut, man will ja auch nicht ständig überwacht werden etc… Aber grade als es in eine schwierige Phase ging habe ich mich sehr allein gelassen und unverstanden gefühlt. Informationen wurden mir und meinen Eltern zu spät oder garnicht gegeben, meine Ansprechpartner waren größtenteils unfreundlich und nicht vertrauenswürdig.
3. Schule: Meine Schule war ausreichend. Ein wenig heruntergekommen und nicht sonderlich viel Erfahrung mit Austauschschülern, aber für mich persönlich hat es gereicht. Ich hatte viel Glück mit meinen Lehrern und Freunden, daher waren mir die anderen Aspekte nicht so unfassbar wichtig.
4. Familie: Meine erste Gastfamilie war leider ein Reinfall. Meine Gastmutter hatte selber psychische Probleme und war in Therapie und es hat einfach an Zeit und Ordnung gemangelt. Sie sind schon mit ihrem drei kleinen Kindern nicht klargekommen und ein Austauschschüler hat dort einfach nicht mehr reingepasst. Meine zweite Gastfamilie habe ich mir dann privat gesucht deswegen passte es hier wirklich gut.


Geprüft von Schueleraustausch.net Alle IE Bewertungen