A

(5.0)

Vorbereitung

Das Vorbereitungsseminar hat mir sehr gefallen. Abgesehen davon, dass es hervorragend organisiert war, hatte es auch richtig Spaß gemacht. Man konnte alle Fragen stellen, die man hatte. Außerdem wurde einem gezeigt, was ein Auslandsjahr wirklich ausmacht: offen und ohne sich vorher ein Bild von Gastfamilie, Schule und dem Jahr generell machen soll. Man hat auch ganz viele andere Leute dort getroffen, die sich auf die gleiche Situation vorbereiteten.

Betreuung

Ich habe immer jemanden gehabt, dem ich eine E-Mail schicken konnte, worauf auch schnellstmöglich mit guten Ratschlägen geantwortet wurde. Jede Person von IE, mit der ich Kontakt hatte, war offen, nett und hilfsbereit, sodass man immer das Gefühl hatte, dass das sie in deinem besten Interesse handeln.

Schule

Die Schule war genial. Sehr gute Atmosphäre, viele Möglichkeiten und nette Leute. Was will man mehr. In Kanada sind die Schule anders als deutsche Schulen, es gibt Sportteams, Musikgruppen, Kunstgruppen. So Vieles konnte man auch ausprobieren. (Was mir besonders gefallen hat, war das Musikangebot: Jazz Bands, Orchester etc.). In den Mittagspausen konnte man auch zu verschiedensten Clubs gehen (Programmierclubs, Debate Clubs, sogar Gesellschaftsspielclubs). Die Lehrer waren sehr hilfsbereit und schienen richtig Spaß an ihrem Job zu haben, was dann natürlich den Unterricht entsprechend interessant machte. Ich bin dort echt gerne zur Schule gegangen.

Familie

Ich habe zum Halbjahr hin Gastfamile gewechselt, da sie nicht meinen Vorstellungen entsprach und ich davon überzeugt war, dass ich dort unglücklich sein würde. Im Nachhinein war mir aber aufgefallen, wie sehr wir uns verstanden hatten, und es letzten Endes und ein Fehler war zu wechseln. IE hat bei mir also eigentlich eine Gastfamilie gefunden, die sehr gut zu mir gepasst hat. Ich bin noch mit beiden Gastfamilien in Kontakt und hatte eine echt tolle Zeit bei beiden!


Geprüft von Schueleraustausch.net Alle IE Bewertungen