B

(5.0)

Vorbereitung
Das Vorbereitungsseminar war total gut! Wir wurden so ausführlich wie es vorher geht auf das Land vorbereitet und auch darauf ein Video zu machen mit dem wir eine Familie erreichen können. Ich habe viele tolle Leute kennengelernt aber vor allem viele Ängste und Unsicherheiten verloren, die ich vor meinem Aufenthalt hatte. Bei den Gesprächen zu Beginn meiner Bewerbung wurde ich sehr genau gefragt was ich mir vorstelle und es war ein sehr persönliches Gespräch was denk ich dazu geführt hab, dass ich die perfekte Gastfamilie zugeordnet bekommen habe.

Betreuung
Die Betreuung war super! Während meines Jahres in Amerika hatte ich zwar kaum Probleme, die eine intensive Betreeung benötigen, habe mich jedoch sehr wohl gefühlt mit den Deutschen und den Amerikanischen Verantwortlichen. Alle waren total nett und hilfsbereit. Als ich einige Wochen vor meinem Rückflug meinen Reisepass nicht mehr finden konnte habe ich da auch sofort Hilfe bekommen und konnte relativ Problemlos einen neuen beantragen und wurde dabei bei jedem Schritt unterstützt. Und auch als ich mich entschieden habe meinen Aufenthalt zu verlängern wurde ich sofort unterstützt und konnte dadurch meine Zeit total genießen! Ich habe mich sehr persönlich unterstützt gefühlt und nicht nur als eine von vielen.

Schule
Auch die Schule war für mich perfekt! An der Randolph Union High School war man Austauschschüler gewohnt und dadurch wurde ich sehr herzlich empfangen. Der Unterricht war spannend und hat mit den Schülern und Lehrern total viel Spaß gemacht. Die Verantwortlichen an der Schule haben mich auch bei allen Fragen unterstützt und für mich war es die perfekte Wahl!

Familie
Ich bin iE unendlich dankbar, denn durch die Organisation habe ich meine zweite Familie kennengelernt. Zuerst wurde ich an eine alleinstehende Frau vermittelt hatte aber natürlich die Möglichkeit ihr abzusagen. iE hat mir genug zeit zum überlegen gelassen und letzendlich habe ich mich dagegen entschieden. Danach wurde ich einer Familie mit zwei Kindern (ungefähr mein Alter) zugeordnet und durch das online portal konnte ich mir die Familie genauer angucken. Nach einer skype verabredung hab ich mich dazu entschieden der Familie in Vermont zuzusagen und ich bin sehr glücklich mit dieser Entscheidung. Die Familie hat perfekt zu mir gepasst und ich habe mich total wohl gefühlt dass ich nach meinem Rückflug nach Deutschland in den nächsten Ferien direkt wieder hingeflogen bin. Ich habe noch sehr engen Kontakt mit meiner Familie und wünsche allen die so einen Schüleraustausch planen, dass sie das gleiche Glück wie ich haben!


Geprüft von Schueleraustausch.net Alle IE Bewertungen