V

(4.6)

Mein Name ist Victoria und ich war im Schuljahr 2020 / 21 mit der Global Youth in Irland. Ich habe mich für das Schulwahlprogramm angemeldet und konnte mich für 3 Schulen entscheiden. Ich konnte dabei meine Top 3 nach 1-3 nummerieren und hatte sogar Glück und konnte meine Top 1 Schule besuchen. Das hat mich sehr gefreut. Durch meine Wahl habe ich in Cork gelebt.

Meine Gastfamilie musste ich einmal wechseln, was aber weder an mir noch an meiner Gastfamilie lag. Sowohl meine erste als auch meine zweite Gastfamilie waren sehr liebevoll und klasse. In meiner ersten Familie gab es nur ein persönliches Problem in der Familie, weswegen ich wechseln musste. Der Wechsel hat aber schnell funktioniert, so dass ich sehr zufrieden mit meiner Betreuerin in Irland war. Zu meiner ersten Gastfamilie habe ich heute aber genauso noch Kontakt wie zu meiner zweiten Familie. In meiner zweiten Familie hatte ich auch ein eigenes Zimmer, was ich sehr gut fand. Wir hatten einen kleinen Hund, was ich toll fand, da er mich stark an meinen Hund Zuhause erinnert hat. Ich fand meine beiden Gastfamilien hervorragend.

Meine Schule in Irland war natürlich ganz anders als in Deutschland. Neu war das ich meine Fächer selbst wählen konnte und eine Schuluniform tragen musste. Ich fand dies aber sehr gut. Ich konnte mich bei den Fächern nach meinen Wünschen orientieren und durch die Schuluniform habe ich mich schnell integriert gefühlt. Ich habe schnell neue Freunde gefunden und hatte eine klasse Zeit. Wie schon geschrieben, hatte ich mich für meine Schule entschieden und war sehr glücklich dass es geklappt hat.

Meine Vorbereitung in Deutschland lief, wegen Corona, etwas anders als geplant. Eigentlich sollte eine Präsensvorbereitung stattfinden, dies ist aber wegen Corona ausgefallen. Trotzdem fand ich die Onlineveranstaltung sehr gut und fühlte mich gut vorbereitet. Ich fand es gut, dass die Global Youth Group hier noch kurzfristig eine Ersatzveranstaltung organisiert hatte.

Meine Betreuung in Irland fand ich sehr gut. Sie hatte immer ein offenes Ohr für mich und ich konnte mich sehr auf ihre Hilfe verlassen. Mein Ansprechpartner in Deutschland fand ich hervorragend, da ich ihn sowohl vor meiner Abreise als auch noch heute jederzeit per WhatsApp kontaktieren kann.

Zusammenfassend fand ich meinen Aufenthalt in Irland hervorragend. Ich würde es jederzeit wiederholen und freue mich schon darauf bald wieder nach Irland zu reisen. Global Youth kann ich auch nur sehr weiter empfehlen, ich fand das ganze Team klasse und konnte mich stets auf ihre Unterstützung verlassen.

2 Besucher fanden dies hilfreich.

Geprüft von Schueleraustausch.net Alle GYG Bewertungen