M

(4.4)

Es war für mich eine sehr gute Entscheidung, mit Aifs ins Ausland gegangen zu sein. Schon von Anfang an habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Durch das Vorbereitungsseminar in einer beliebigen naheliegenden Stadt, sowie die vielen vorbereitenden Infobriefe, aber auch die AIFS App mit allen wichtigen Informationen wurde ich sehr gut auf das Auslandsjahr vorbereitet und habe mich zu jeder Zeit sicher gefühlt. Die Betreuung im Voraus durch tolle Ansprechpartner von AIFS sowie im Gastland durch die Partnerorganisation und meine Local Coordinatorin war immer gut und ich konnte mich zu jederzeit an jemanden wenden, der sich um mich gekümmert hat. Während des Auslandsjahres wurde nicht nur ich betreut, zusätzlich haben auch meine Eltern immer wieder Updates zur aktuellen Lage in Form von Infobriefen bekommen. Vor allem in Zeiten von Corona war dies eine große Hilfe, um auch in solchen Zeiten die Sorgen möglichst gering zu halten.
Die Gastfamilie, die mich aufgenommen hat, war total offen und lieb, hat mich als Teil ihrer Familie aufgenommen und mir jederzeit das Gefühl gegeben, bei ihnen willkommen und zuhause zu sein. Ich passte perfekt in diese Familie sowohl in Hinsicht auf unsere vielen gemeinsamen Interessen als auch die Einstellung zum alltäglichen Leben. Meine High School war ebenfalls perfekt, um das amerikanische High School feeling zu erleben. Auch in der Schule wurde ich willkommen geheißen und hatte zu jeder Zeit einen Ansprechpartner. Es war eine tolle Erfahrung, eine völlig neue Schulform kennenzulernen und durch die Schule auch so viele neue Menschen, die ich jetzt meine Freunde nennen darf. Alles in Allem gab es in meinem Jahr in Amerika keine großen Probleme, ich habe mich zu jeder Zeit sicher und wohl gefühlt. Das Auslandsjahr war eines der besten Jahre in meinem jetzigen Leben und ich bin Aifs sehr dankbar für alles. Ich würde jedem empfehlen, ein Auslandsjahr mit Aifs zu machen.


Geprüft von Schueleraustausch.net Alle AIFS Bewertungen