M

(4.6)

Vorbereitung

Die Vorbereitung war sehr gelungen — die Kollegen in Japan haben die Austauschschüler gut auf das Leben mit der Gastfamilie vorbereitet, und einem auch viele Kleinigkeiten nahegelegt auf die man achten kann. Dadurch habe ich mich sicher gefühlt meine Gastfamilie kennenzulernen. Auch die Vorbereitung in Deutschland war sehr gut - da ich aufgrund Abitursvorbereitungen nicht zum allgemeinen Treffen kommen konnte, wurde ein Online-Meeting vereinbart, was mir bei der Vorbereitung geholfen hat!

Betreuung

Die Betreuung war auch sehr gut — Bei Fragen wurde man immer sehr schnell Unterstützt! Als mein Rückflug kurzfristig gestrichen wurde, wurde mein Rückflug fast sofort umgebucht, darüber war ich sehr dankbar!

Schule

Die Schule an der ich war, war sehr gut — Die Lehrer haben uns Austauschschüler immer unterstützt, und trotz anfänglicher Sprachbarrieren an das Schulleben teilhaben lassen. Außerdem hatten wir Austauschschüler innerhalb der Schulwoche speziellen Unterricht, durch den wir viel Japanisch lernen konnten. Auch wurde uns auf diese Weise bei Vorträgen geholfen, und Fragen immer beantwortet.

Familie

Ich habe mich bei meiner Familie sehr wohl gefühlt. Meine Gastschwestern waren mir seit dem ersten Tag sehr aufgeschlossen gegenüber, und haben mir gerade den Anfang sehr erleichtert. Wir haben viel zusammen gemacht, und ich habe mich wie ein Teil der Familie gefühlt. Mir wurde auch Zeit für mich selbst gegeben, worüber ich dankbar war.


Geprüft von Schueleraustausch.net Alle STS Bewertungen