B

(4.4)

Vorbereitung

Es gab ein Vorbereitungstreffen, dies ging ca. 6. Erst wurden allgemeine Informationen geklärt, darauf folgte ein näheres Eingehen auf Sachen wie man z.B mit Heimweh umgeht, dass es normal ist auch mal eine Down Phase zu haben und wie man sich dabei Verhalten sollte. Später ging es mit einem Rollenspiel weiter, indem eine Situation geschildert wurde und man später die richtige Verhaltensweisen vorspielen sollte. In der Zeit des Rollenspiels wurde den Eltern alle nähwerten Informationen nahgelegt. Zum Ende wurden alle in Gruppen ihrer Zielländer eingeteilt und die noch bestehenden Fragen konnten mit den Ehemaligen(die Leute die mit STS schon im Ausland waren) geklärt werden. Auch in Spanien gab es ein 3 tägiges Vorbereitungs Camp (kommuniziert wurde in Englisch). Indem nochmal näher auf die oben gennanten Punkte eingegangen wurde.
Alle meine Fragen wurden geklärt und hätte ich neue gehabtn hätte ich sie auch jeder Zeit stellen können. Also eine bessere Vorbereitung hätte ich nicht bekommen können.

Betreuung

Die Bereuung war gut, zwar hat sich die meine Local Koordinatorin sich nach 2 Monaten nicht mehr gemeldt, alledings hatte ich auch kein Anliegen an sie und ich weiß sie hätte mir auch jeder Zeit geholfen, wäre etwas gewesen.

Schule

Die Schule war nicht so gut, allerdings lag es auch daran, dass an der Schule wo ich eigntlich hingehen sollte durch Umschulungen keinen Platz mehr für mich war. Somit hab ich die Schule bekommen, die als letztes auf der Liste standt. Allerdings lag diese Schule in der Allstadt und lag nur 10min Fußweg von der Innenstadt entfernd.

Familie

Meine Familie hätte ich mir nicht anders wünschen können, das Wort Familie ist wahrhaftig und selbstverstädlich stehe ich immer noch in Kontakt mit ihnen.

Fazit

Grundsätzlich kann ich jedem ans Herz legen diese Erfahrung zu machen. Es bleibt eine Erinnerung fürs Leben und das ist schließlich alles was uns bleibt. Ich hab in diesen 10 Monaten viel dazu gelernt und besonders Spanisch(was ich vorher in keinster Weise sprechen konnte). Ich kann das Land Spanien jeden Menschen der kontaktfreudig und offen ist nur zu empfehlen!

Saludos


Geprüft von Schueleraustausch.net Alle STS Bewertungen