E

(4.2)

Bevor mein Auslandsjahr losging, organisierte ODI ein Vorbereitungswochenende. Dort habe ich andere zukünftige Austauschschüler kennengelernt und man hat uns bestens auf das kommende Jahr vorbereitet. Returnees, also die die schon Auslandsjahr erlebt haben, haben ihre Erfahrungen mit uns geteilt und uns hilfreiche Tips gegeben.
Die Ankunft in Costa Rica war überwältigend und aufregend. Wir hatten zuerst ein paar Tage ein Einführungsseminar und wurden dann von unseren Gastfamilien abgeholt.
Meine Gastfamilie war von Anfang an super herzlich und hat mich behandelt wie das eigene Kind. Die Schule die ich besucht war mit ihren 250 Schülern keine große, aber das machte es umso besser. Jeder kannte jeden und es hat wirklich Spaß gemacht dort hinzugehen.
Leider ging das Jahr viel zu schnell vorbei und ich war wieder zuhause in Deutschland. Es gab ein Nachbereitungsseminar wo man all die gesammelten Erfahrungen verarbeiten und sich mit anderen Austauschschülern austauschen konnte. Ich hätte mir kein besseres Auslandsjahr vorstellen können.


Geprüft von Schueleraustausch.net Alle ODI Bewertungen