S

(4.6)

Ich habe unglaublich gute Erfahrungen mit IE gemacht, als ich für das Schuljahr 2018/19 nach Ontario, Kanada geflogen bin. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich zunächst etwas überfordert war mit den ganzen Organisationen, die es gibt, aber nach ein paar Gesprächen war für mich klar, dass ich mit IE fahren wollte. "Warum" fragen Sie sich? IE hat mir das Gefühl gegeben, dass ich zähle und, dass in erster Linie ich glücklich sein und ein tolles Jahr haben soll. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es hauptsächlich darum ginge Profit zu machen, wie bei einigen anderen Organisationen und mein Eindruck hat sich bestätigt. Jetzt habe ich das Jahr in Kanada erfolgreich beendet und bin der Meinung, dass ich keine bessere Organisation für mich hätte finden können :)
Zu meinem eigentlichen Austausch: Mein Vorbereitungsseminar fand ich einfach dadurch sehr gut, dass nicht nur die positiven Seiten aufgezeigt wurden. Meiner Meinung nach wurden wir gut auf verschiedenste Themen wie kulturelle Unterschiede, mögliche Schwierigkeiten während des Austausches, sowie verschiedene Wege neues kennenzulernen vorbereitet. In Kanada angekommen, musste ich leider nach ca. 2 Monaten meine Gastfamilie wechseln, was im Nachhinein allerdings eine der besten Entscheidungen war, die ich getroffen habe. (Auch bei dem Wechsel konnte ich IE übrigens jederzeit um Hilfe bitten und habe die bestmögliche Unterstützung bekommen.) Ich war jedoch von der kanadischen Partnerorganisation ein wenig enttäuscht, da ich von dieser nur mäßig unterstützt wurde. Die Schule, die ich besucht habe, war an sich war gut ausgestattet und ich habe vor allem von den anderen Lernmethoden dort profitiert. Ein Nachteil, den ich jetzt feststellen muss ist, dass der Anspruch im kanadischen Unterricht doch deutlich unter dem Deutschen liegt, wobei auch das sicherlich ein wenig von der Schule abhängt. Während des ganzen Jahres bin ich bei Problemen immer wieder auf IE zurückgekommen und habe innerhalb kürzester Zeit eine Rückmeldung erhalten. Die Betreuung und Erreichbarkeit der Mitarbeiter war super!
Im Großen und Ganzen bin ich also mehr als zufrieden mit meiner Organisations-Wahl und kann IE besten Gewissens weiterempfehlen!


Geprüft von Schueleraustausch.net Alle IE Bewertungen