schüleraustausch.de-Forum  

Zurück   schüleraustausch.de-Forum > Das Austauschjahr > Vor dem Austauschjahr - Vorbereitung

Hinweise


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.09.2012, 22:27
Anonymous
Guest
 
Beiträge: n/a
Unhappy Fluggesellschaft streikt...

Alsooo...

diesen Freitag solls auch für mich endlich losgehen. Dann hebt mein Flieger ab, erst Richtung Frankfurt und dann nach Lissabon. Das fatale ist, ich soll -wie alle anderen AFSer auch- mit Lufthansa fliegen. Die Mitarbeiter streiken ja nun bekanntlich und wollen wie heute angekündigt am Freitag Deutschland lahm legen. Meine Mutter hatte heute früh als die Meldung noch nicht raus war, bei AFS in Hamburg angerufen, was diese nun im Anbetracht des Streikes zu tun gedenken. Als Antwort bekam sie nur man sei optimistisch und werde abwarten.
Was haltet ihr davon?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.09.2012, 22:54
Benutzerbild von Wiebke*86 NE 04/05
Wiebke*86 NE 04/05 Wiebke*86 NE 04/05 ist offline
Super Moderator
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.644
Abgegebene Danke: 281
Erhielt 384 Danke für 299 Beiträge
Standard

Hallo,
finde ich in Ordnung als Reaktion. Man kann ja jetzt noch nicht genau sagen, welche Flüge betroffen sind. Außerdem muss dann die Lufthansa für Ersatz sorgen und nötigenfalls eben auf andere Airlines umbuchen etc. - Da kann man rein gar nichts machen. Und wer storniert bekommt in der Regel noch nicht mal das Geld zurück, insofern kann ich AFS da verstehen.
Ich kann nur sagen, dass ich am letzten Freitag auch sehr besorgt war, ob meine ATS wegen des Streiks in FRA hier in Hannover ankommen. Tatsächlich ist dann aber nur ein Flug am Morgen gestrichen worden.

Handelt es sich denn um einen betreuten Gruppenflug oder fliegst du allein? Ein Handy wirst du vermutlich sowieso mitnehmen, dann kannst du ja immer noch mit dem AFS Büro und deiner Mutter Kontakt halten, wenn etwas nicht klappt. Für den Fall, dass es Donnerstag auch noch problematisch aussieht, würde ich noch mal mit AFS Kontakt aufnehmen, ob es einen Plan B gibt, oder wie du dich verhalten sollst.

Liebe Grüße,
Wiebke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.09.2012, 23:08
Anonymous
Guest
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich fliege erst allein von Berlin nach Frankfurt, dabei handelt es sich um einen Zubringer-Flug. In Frankfurt treffe ich dann auf die anderen ATS und wir fliegen gemeinsam nach Portugal.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.09.2012, 15:32
melaber melaber ist offline
Austausch-Experte/in
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 408
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 50 Danke für 43 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous Beitrag anzeigen
Ich fliege erst allein von Berlin nach Frankfurt, dabei handelt es sich um einen Zubringer-Flug. In Frankfurt treffe ich dann auf die anderen ATS und wir fliegen gemeinsam nach Portugal.
Mein Vorschlag ist: nimm die Bahn nach Frankfurt bzw. laß dich mit dem Auto dorthin fahren. Am Flughafen in Frankfurt triffst du dich mit den anderen ATS und harre der Dinge, die da kommen. Denn wenn du Pech hast, kann es dir passieren, daß der Flug von Berlin nach Frankfurt ausfällt aber der Flug von Frankfurt nach Portugal planmäßig abgewickelt wird. Du solltest jedenfalls pünktlich in Frankfurt sein. Ob dann der Flug nach Portugal stattfindet oder nicht, darauf hast du keinen Einfluß.

Bernd
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.09.2012, 16:20
Fe2O3 Fe2O3 ist offline
Super Moderator
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Marburg
Beiträge: 1.313
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 220 Danke für 175 Beiträge
Standard

Ich würde dir einfach raten, möglichst schnell im AFS Büro anzurufen und dort nachzufragen, wie du da am besten vorgehen sollst.
Ich nehme an, dass der Flug Berlin-FRA auch von AFS gebucht wurde? Da am Wochenende auch die AFS-Gastschüler aus aller Welt ankommen, sind auch genügend Betreuer in Frankfurt am Flughafen, die dich unterstützen können.

Ich drücke dir die Daumen

lG
Martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.09.2012, 16:34
Benutzerbild von Wiebke*86 NE 04/05
Wiebke*86 NE 04/05 Wiebke*86 NE 04/05 ist offline
Super Moderator
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.644
Abgegebene Danke: 281
Erhielt 384 Danke für 299 Beiträge
Standard

Hallo,
ja, Kontakt aufnehmen zum AF Büro solltest du in jedem Fall. Einfach so mit dem Zug nach FRA zu fahren, kann gefährlich sein. Der Flug wurde nämlich für die gesamte Strecke gebucht, und nicht nur einen Teil. Wenn du den Flug nicht Absprachengemäß in Berlin antrittst, kann dir der Einstieg in FRA versagt werden.

Liebe Grüße,
Wiebke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.09.2012, 19:46
graefinlwl graefinlwl ist offline
Austausch-Experte/in
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 413
Abgegebene Danke: 95
Erhielt 102 Danke für 82 Beiträge
Standard

Die Antwort von Wiebke ist richtig. Es müssen alle Teilstrecken abgeflogen werden, wenn sie mit einem Ticket gebucht wurden sind. So wie eine Strecke nicht abgeflogen wird, werden die restlichen Strecken sofort storniert. Das Argument evtl. Streik hilft einem dabei nicht weiter. Da muß man auch bei Urlaubsreisen aufpassen, fliege ich die letzte Strecke der Hinreise nicht, ist dann mein gesamter Rückflug storniert. Das war ja letztes Jahr auch für mich der Grund, dass ich 3 Tage in Brasilien fest hing. Hatte mir ja schon fast ein Flug nach Buenos Aires gebucht und wollte von dort aus mit dem Bus nach Cordoba weiter reisen. Da hat mich mein Sohn aus Deutschland informiert, dass ich dann keinen Rückflug mehr habe. Das Argument Vulkanausbruch zählte auch nicht.

Gruß graefinlwl

Geändert von graefinlwl (05.09.2012 um 19:48 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.09.2012, 20:01
Benutzerbild von KirstenJacobs
KirstenJacobs KirstenJacobs ist offline
schüleraustausch.de-Team
 
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 5.247
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 644 Danke für 505 Beiträge
Standard

"Die Lufthansa streicht am Freitag wegen des angekündigten Streiks der Flugbegleiter zwei Drittel ihrer Flüge. Das sagte ein Sprecher der Lufthansa am Mittwochabend."

Also unbedingt erkundigen!

Viele Grüsse

Kirsten
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.09.2012, 07:34
melaber melaber ist offline
Austausch-Experte/in
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 408
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 50 Danke für 43 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Wiebke*86 NE 04/05 Beitrag anzeigen
Einfach so mit dem Zug nach FRA zu fahren, kann gefährlich sein. Der Flug wurde nämlich für die gesamte Strecke gebucht, und nicht nur einen Teil. Wenn du den Flug nicht Absprachengemäß in Berlin antrittst, kann dir der Einstieg in FRA versagt werden.
Das wird zwar gerne von den Fluggesellschaften behauptet, die Aussage ist jedoch nicht korrekt. Der Bundesgerichtshof hat im April 2010 die verwendeten Klauseln der Fluggesellschaften für unwirksam erklärt.

http://www.vzbv.de/4767.htm
http://juris.bundesgerichtshof.de/cg...57&pos=0&anz=1

Bernd
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu melaber für den nützlichen Beitrag:
Wiebke*86 NE 04/05 (06.09.2012)
  #10  
Alt 06.09.2012, 13:05
Benutzerbild von Wiebke*86 NE 04/05
Wiebke*86 NE 04/05 Wiebke*86 NE 04/05 ist offline
Super Moderator
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.644
Abgegebene Danke: 281
Erhielt 384 Danke für 299 Beiträge
Standard

Hallo Bernd,
danke für das Urteil. Ich hatte das das letzte Mal nachgesehen, als das Verfahren noch in der Schwebe war.
Meines Wissens ist es aber noch möglich, dass zwar nicht das Boarding verweigert wird, aber die Airline eine entsprechende Neuberechnung des Reisepreises vornehmen kann, wenn die Strecke geändert wird, oder? Regelmäßig sinken nämlich die Kosten für ein Ticket, je öfter man umsteigt. Weißt du zufällig aus dem Stand, ob das auch aufgehoben / abgeändert wurde? Die Airlines wollten nämlich zumindest eine Regelung haben, um diese Überkreuzbuchungen einzudämmen.

DANKE!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2008 Recherchen-Verlag